Home / News

Unterschied zwischen selbstschmierendem Lager und Öllager

Kurze Einführung von Öllager und selbstschmierendem Lager



Die durch Pulvermetallurgie mit Metallpulver als wichtigstem Rohstoff für Öllager hergestellte gesinterte Hülle ist porös und hat die technischen Vorteile, die Anzahl, Größe, Form und Verteilung der Poren im Herstellungsprozess frei anzupassen.Unter Verwendung der Porosität des gesinterten Körpers wird der gesinterte Körper mit 10% ~ 40% (Volumenfraktion) Schmieröl getränkt und im Zustand des selbstversorgenden Öls verwendet.Wenn das Lager läuft, steigt die Temperatur des Lagers.Da der Expansionskoeffizient des Öls größer ist als der des Metalls, gelangt er automatisch in die Gleitfläche, um das Lager zu schmieren.Das Öllager kann lange Zeit verwendet werden, indem man einmal Öl hinzufügt, das oft bei unbequemen ÖlAnlässen verwendet wird.


Das Metallfuß-Einlass-Feststoffselbstschmierungslager ist eine neue Art des Lagers, die sowohl die Eigenschaften des Metalllagers als auch des selbstschmierenden Lagers hat.Das Metallsubstrat trägt die Last, und das feste Schmiermaterial mit spezieller Formel spielt die Rolle der Schmierung.Er hat die Eigenschaften von hoher Tragfähigkeit, Schlagfestigkeit, hoher Temperaturbeständigkeit und starker Selbstschmierung.Es eignet sich besonders für schwere Lasten, niedrige Geschwindigkeiten, ineinandergreifende oder schwingende Gelegenheiten, die schwer zu schmieren und Ölfolie zu bilden sind, und hat keine Angst vor Wassererosion und anderer Säureosion und -erosion.Das Inlandlager spart nicht nur Öl und Energie, sondern hat auch eine längere Lebensdauer als das normale Gleitlager.Derzeit werden die Produkte in der metallurgischen Stranggiessmaschine, Rollgeräten, Bergbaumaschinen, Schiffen, Dampfturbinen, Wasserturbinen, Spritzgießmaschinen und Anlagen-Produktionslinien weit verbreitet eingesetzt.


Unterschiede


1.Die Ergebnisse zeigen, dass das Öllager aus Metallpulver besteht, mit 10 ~ 40% Strukturfreiheit; die selbstschmierende Einlassmatrix wird durch Zentrifugalkuss hergestellt; die Matrix-Dichte ist relativ hoch, die Bindungsfestigkeit ist höher als die des Öllagers, und die Lebensdauer ist länger als die des Öllagers;


2.Das Schmiermaterial des Öllagers ist Schmieröl, und die Ölfolie hat genug Dicke, um den direkten Kontakt zwischen den beiden Reibungsflächen zu beseitigen.Zur Zeit gibt es nur Reibungen zwischen flüssigen Molekülen, so dass der Reibungskoeffizient sehr klein ist (F = 0.001-0.008), was die Reibung und den Verschleiß deutlich reduziert; während das Schmiermaterial des Einlegers selbstschmierenden Lagers ein festes Schmiermaterial ist, das auch unter ölfreiem Zustand noch gute Schmierwirkung erzielen kann,die eine ununterbrochene und nachhaltige Schmierung gewährleisten kann und deren effektive Schmierdauer mit der des Substrats übereinstimmt;


3.Das Schmieröl im Öllager ist flüchtig und leicht abzuziehen, und die Schmierölfolie geht unter hoher Temperatur und hohem Druck schnell verloren, so dass es unmöglich ist, den richtigen Schmiereffekt zu erzielen; nach der Reibung überträgt sich jedoch das feste Schmiermittel in der Bohrung oder Nut auf die Reibungsfläche oder umgekehrt.bilden einen festen Transferfilm mit guter Schmierung, fester Haftung und gleichmäßiger Abdeckung auf der Reibungsfläche, was die Reibung und den Verschleiß stark reduziert.Mit der Reibung wird das eingebettete Feststoffschmierstoff kontinuierlich an die Reibungsfläche geliefert, was die gute Schmierung des Reibpaares während des Langzeitbetriebs gewährleistet.


Our company produces slide bearing, wrapped bronze bearings, bimetal bearing, higher load bronze bushing and self lubricating bearing, casting technology is advanced, can effectively extend the life of mechanical parts.

Home / News

Difference between self lubricating bearing and oil bearing

Brief introduction of oil bearing and self lubricating bearing



The sintered body made by powder metallurgy with metal powder as the main raw material for oil bearing is porous in nature and has the technical advantages of freely adjusting the number, size, shape and distribution of pores in the manufacturing process. Using the porosity of the sintered body, the sintered body is impregnated with 10% ~ 40% (volume fraction) lubricating oil, and is used in the state of self supplying oil. When the bearing is running, the temperature of the bearing rises. Because the expansion coefficient of the oil is larger than that of the metal, it enters the sliding surface automatically to lubricate the bearing. Oil bearing can be used for a long time by adding oil once, which is often used in inconvenient oiling occasions.


The metal base inlaid solid self lubricating bearing is a new type of bearing which has both the characteristics of metal bearing and self lubricating bearing. The metal substrate bears the load, and the solid lubricating material with special formula plays the role of lubrication. It has the characteristics of high bearing capacity, impact resistance, high temperature resistance and strong self lubricating ability. It is especially suitable for heavy load, low-speed, reciprocating or swinging occasions which are difficult to lubricate and form oil film, and is not afraid of water erosion and other acid erosion and erosion. Inlaid bearing not only saves oil and energy, but also has a longer working life than ordinary sliding bearing. At present, the products have been widely used in metallurgical continuous casting machine, rolling equipment, mining machinery, ships, steam turbines, water turbines, injection molding machines and equipment production lines.


Differences


1. The results show that the oil bearing is composed of metal powder, with 10 ~ 40% structural clearance; the inlaid self lubricating bearing matrix is made by centrifugal casting; the matrix density is relatively high, the bonding strength is higher than that of oil bearing, and the service life is longer than that of oil bearing;


2. The lubricating material of oil bearing is lubricating oil, and the oil film has enough thickness to eliminate the direct contact between the two friction surfaces. At this time, there is only friction between liquid molecules, so the friction coefficient is very small (F = 0.001-0.008), which significantly reduces friction and wear; while the lubricating material of inlaid self-lubricating bearing is a solid lubricating material, which can still achieve good lubrication effect even under oil-free condition, which can ensure uninterrupted and sustainable lubrication, and its effective lubrication life is consistent with that of the substrate;


3. The lubricating oil in the oil bearing is volatile and easy to drain, and the lubricating oil film is lost quickly under high temperature and high pressure, so it is impossible to obtain the proper lubrication effect; however, after friction, the solid lubricant in the hole or groove transfers to or reversely transfers to the friction surface, forming a solid transfer film with good lubrication, firm adhesion and uniform coverage on the friction surface, which greatly reduces the friction and wear. With the friction going on, the embedded solid lubricant is continuously provided to the friction surface, which ensures the good lubrication of the friction pair during long-term operation.


Our company produces slide bearing, wrapped bronze bearings, bimetal bearing, higher load bronze bushing and self lubricating bearing, casting technology is advanced, can effectively extend the life of mechanical parts.